Italienischer Mafia-Boss in Argentinien gefasst

Die argentinische Polizei hat am Stadtrand von Buenos Aires einen italienischen Mafia-Boss verhaftet und damit eine jahrelange Fahndung beendet. Carmine Alfonso Maiorano, ein 68-jähriger Boss der ’Ndrangheta, der Mafia in der süditalienischen Region Kalabrien, wurde am vergangenen Mittwoch in der Stadt Guernica in der Provinz Buenos Aires festgenommen, wie italienische Medien gestern Abend berichteten.

Der Boss der ’Ndrangheta, Carmine Alfonso Maiorano
Reuters/Argentinische Polizei

Der in Italien geborene Maiorano wird von den internationalen Behörden beschuldigt, Drogen- und Waffenhandel zwischen Lateinamerika und Europa betrieben zu haben. Im Jahr 2015 wurde ein internationaler Haftbefehl gegen Maiorano ausgestellt. Der Verhaftete könnte bald in seine italienische Heimat ausgeliefert werden.

Die ’Ndrangheta-Mafia hat sich vor einigen Jahren in Argentinien niedergelassen. Interpol betrachtet sie als „eine der größten und mächtigsten kriminellen Organisationen der Welt“. Sie beherrscht den internationalen Drogenhandel, verdient ihr Geld aber auch mit Waffen, Geldwäsche und durch Korruption. Experten schätzen, dass die ’Ndrangheta jährlich einen weltweiten Umsatz zwischen 50 und 100 Milliarden Euro erwirtschaftet.