Exit-Polls: Absolute Mehrheit für Netanjahu-Block

Der umstrittene israelische Ex-Premier Benjamin Netanjahu steht vor einem politischen Comeback. Nachwahlbefragungen zufolge hat das Lager um seine Likud-Partei die israelische Parlamentswahl heute gewonnen. Wie der Fernsehsender Kan berichtete, wird der Block künftig 62 der 120 Mandate in der Knesset haben. Das Lager rund um den amtierenden Ministerpräsidenten Jair Lapid komme nur auf 54 Mandate.

Auch eine Nachwahlbefragung des Senders Channel 12 sah eine knappe Mehrheit für den Netanjahu-Block. Ausschlaggebend war dabei das starke Abschneiden der Religiös-Zionistischen Partei von Itamar Ben-Gvir, die drittstärkste Kraft hinter der Likud-Partei Netanjahus und der Zukunftspartei Lapids wurde. Die Likud-Partei kam laut den Wählerbefragungen auf 30 bis 31 Mandate, die Zukunftspartei auf 22 bis 24 Mandate.