Nord- und Südkorea feuern Raketen über Seegrenze

Nordkorea hat heute mehr als zehn Raketen unterschiedlichen Typs von der West- und Ostküste abgefeuert. Manche davon fielen ins Japanische Meer zwischen der koreanischen Halbinsel und Japan, erklärten die Generalstabschefs Südkoreas.

Eines der Geschoße habe die umstrittene Seegrenze zwischen Nord- und Südkorea überschritten. Als Reaktion feuerte Südkorea drei Luft-Boden-Raketen aus Kampfjets ins offene Meer nördlich der Seegrenzlinie zwischen den beiden Ländern ab.

Den Angaben zufolge ging mindestens eine der aus Nordkorea abgefeuerten Raketen 26 Kilometer südlich der umstrittenen innerkoreanischen Seegrenze nieder. Die Rakete landete nur 57 Kilometer von der südkoreanischen Stadt Sokcho an der Ostküste und 167 Kilometer von der Insel Ulleung entfernt. Südkorea hatte zuvor für die Insel Luftalarm ausgerufen. Die Bewohner Ulleungdos wurden aufgefordert, sich in den „nächstgelegenen unterirdischen Schutzraum“ zu begeben.

„So nahe wie nie zuvor“

Nach Angaben des Militärs kam das Geschoß den südkoreanischen Hoheitsgewässern „so nahe wie nie zuvor“ eine Rakete seit Ende des Koreakriegs im Jahr 1953. Dieser Umstand sei „nicht hinnehmbar“. Südkoreas Präsident Yoon Suk Yeol nannte den Vorfall in einer von seinem Büro verbreiteten Erklärung ein „faktisches Eindringen“ Nordkoreas in südkoreanisches Gebiet.

Die heute von Nordkorea ausgeführten Raketenabschüsse seien „die aggressivste und bedrohlichste bewaffnete Machtdemonstration gegen den Süden seit 2010“, sagte Cheong Seong Chang vom südkoreanischen Sejong-Institut der Nachrichtenagentur AFP. Nun herrsche eine „gefährliche und instabile Situation, die zu bewaffneten Konflikten führen könnte“.