Musk: Freigabe gesperrter Twitter-Accounts muss warten

Die Freigabe gesperrter Nutzerkonten bei Twitter wird nach Angaben des neuen Besitzers Elon Musk frühestens in einigen Wochen erfolgen. „Twitter wird niemanden, der wegen eines Verstoßes gegen Twitter-Regeln von der Plattform verbannt wurde, zurücklassen, bevor wir einen klaren Prozess dafür haben“, schrieb Musk heute auf Twitter. „Das wird mindestens noch einige Wochen dauern.“

Musks Ankündigung bedeutet auch, dass der frühere US-Präsident Donald Trump vor den Kongresszwischenwahlen vom kommenden Dienstag nicht auf Twitter zurückkehren darf. Trumps Twitter-Account war nach dem Angriff radikaler Anhängerinnen und Anhänger des abgewählten Präsidenten auf das Kapitol vom 6. Jänner 2021 gesperrt worden. Vor einigen Monaten sorgte Musk mit der Ankündigung für Aufsehen, er wolle Trumps Verbannung nach einer Übernahme von Twitter aufheben.

Der Chef des Elektroautobauers Tesla und des Raumfahrtunternehmens SpaceX hatte Twitter in der vergangenen Woche für 44 Mrd. Dollar (rund 44 Mrd. Euro) übernommen. Kritikerinnen und Kritiker befürchten, dass der streitbare Multimilliardär die Moderation von Inhalten etwa im Kampf gegen Hassbotschaften und Falschinformationen stark einschränken und auch wegen Regelverstößen gesperrte Twitter-Nutzer zurück auf die Plattform lassen könnte.