Schallenberg CoV-positiv: Berlin-Reise abgesagt

Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte sein Büro heute Abend der APA mit. Damit muss Schallenberg seine für heute geplante Teilnahme am Westbalkan-Gipfel in Berlin „bedauerlicherweise absagen“, hieß es. In Vertretung werde Integrationsministerin Susanne Raab (ebenfalls ÖVP) in die deutschen Hauptstadt reisen.

Schallenberg habe sich im Vorfeld der geplanten Reise einem CoV-Schnelltest unterzogen, der ein positives Ergebnis brachte. Der Außenminister war bereits im Oktober 2020 mit dem Coronavirus infiziert gewesen. Er dürfte sich damals bei einem EU-Außenministerrat in Luxemburg angesteckt haben.

An sich hätte Schallenberg heute am Westbalkan-Gipfeltreffen im Rahmen des „Berliner Prozesses“ teilnehmen sollen. Dieser war von Deutschland 2014 unter der damaligen deutschen Kanzlerin Angela Merkel ins Leben gerufen worden. Er sollte die sechs Balkan-Länder Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien näher zusammenbringen und gemeinsam für den Beitritt zur Europäischen Union vorbereiten.