Schweiz unterstützt Ukraine mit 100 Millionen Euro

Die Schweiz hat der Ukraine weitere finanzielle Unterstützung in Höhe von umgerechnet rund 100 Millionen Euro zugesagt. Mit dem Geld sollen die Folgen des russischen Angriffskrieges im Winter abgemildert werden, wie die Schweizer Regierung gestern mitteilte. Insbesondere sollen demzufolge Projekte zur Instandhaltung der Energieinfrastruktur und zur Sicherung der Trinkwasserversorgung finanziert werden. Zudem solle die prekäre humanitäre Situation in der Ukraine gelindert werden.

Die Angriffe auf die Infrastruktur und die Versorgungssysteme in den vergangenen Wochen hätten die humanitäre Lage in der Ukraine weiter verschärft, erklärte die Schweizer Regierung. Daher sei das Land verstärkt auf internationale Hilfe angewiesen.

Russland hatte zuletzt wiederholt die Energieinfrastruktur in der Ukraine angegriffen. Daher kam es immer wieder zu Einschränkungen bei der Stromversorgung. Am Montag blieben durch russische Luftangriffe auch zahlreiche Haushalte in der ukrainischen Hauptstadt Kiew ohne Wasser.