Hohe Strompreise bringen Verbund Gewinnplus

Österreichs größter Stromerzeuger Verbund hat infolge der gestiegenen Großhandelspreise für Strom einen Gewinnsprung hingelegt. In den ersten drei Quartalen 2022 kletterte das Konzernergebnis um 81,4 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro, wie das Unternehmen heute mitteilte. Der operative Gewinn stieg auf 1,9 Milliarden Euro nach 1,2 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum.

Erwartung gedämpft

Trotz des Gewinnplus traut sich das Management im Gesamtjahr nun weniger zu als bisher gedacht. Begründet wurde das unter anderem mit den geplanten Maßnahmen der EU zur Gewinnabschöpfung bei Energieunternehmen.

Ziel dieser Maßnahme sei es, die extrem hohen Energiepreise zu senken und den Staaten finanziellen Spielraum für eine Reduktion der Endkundenpreise zu schaffen. Auf den Kapitalmärkten würde das allerdings zu Unsicherheiten führen, was die Verbund-Aktie belaste, erklärte der Konzern. Seit Jahresbeginn liegen die Papiere über 18 Prozent im Minus.