USA: Gremium für Schutz von Gotteshäusern nimmt Arbeit auf

Ein vom US-Heimatschutzministerium beauftragtes Gremium aus Vertretern verschiedener Glaubensgemeinschaften und Strafverfolgungsexperten hat laut Angaben von Kathpress von heute seine Arbeit zum Schutz von Gotteshäusern aufgenommen.

Dem Faith Based Security Advisory Council (FBSAC) gehören 25 Mitglieder an. Die US-Regierung hatte den Rat im Juli beauftragt, kurz vor dem 10. Jahrestag der Schusswaffenattacke auf einen Sikh-Tempel in Wisconsin. Damals waren sieben Menschen getötet worden.

Das Gremium soll Empfehlungen für Heimatschutzminister Alejandro Mayorkas erarbeiten, um die Sicherheit für Gotteshäuser zu verbessern. In den vergangenen Jahren hat sich die Zahl der Angriffe auf Kirchen, Synagogen, Moscheen und Tempel deutlich erhöht. Laut US-Bundespolizei FBI ist die Anzahl allein zwischen 2014 und 2018 um rund 35 Prozent gestiegen.