Teilnahme Putins an G-20-Gipfel wohl erst kurzfristig klar

Eine Teilnahme des russischen Präsidenten Wladimir Putin am G-20-Gipfel ist nach Einschätzung des Gastgebers Indonesien wohl erst kurz vor Beginn klar. Indonesien warte ab, sagte Außenministerin Retno Marsudi der Nachrichtenagentur Reuters.

Möglicherweise werde Putins Teilnahme erst in letzter Minute klar sein. Am 14. und 15. November treffen einander die Spitzen der führenden Industrie- und Schwellenländer sowie der EU auf der indonesischen Insel Bali.

Die Ukraine hatte gefordert, dass Russland wegen des Krieges aus der G-20-Gruppe ausgeschlossen und vom Gipfeltreffen ausgeladen werden solle. Indonesiens Präsident Joko Widodo bemühte sich in Moskau und Kiew, die Kluft zwischen den beiden Kriegsparteien zu überbrücken. Er lud auch den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ein, obwohl die Ukraine kein G-20-Mitglied ist. Seine Teilnahme ist allerdings noch nicht bestätigt.