Russland erwägt Abzug vom Dnipro-Westufer

Die russischen Truppen in der südukrainischen Region Cherson werden nach Einschätzung der dort von Russland installierten Verwaltung vermutlich vom Westufer des Dnipro abziehen.

„Höchstwahrscheinlich werden unsere Einheiten, unsere Soldaten, zum linken (östlichen, Anm.) Ufer aufbrechen“, sagte Kirill Stremousow, der von Russland eingesetzte Vizezivilverwalter der Region Cherson, laut einem heute veröffentlichten Medienbericht.

Die gleichnamige Stadt Cherson ist die einzige ukrainische Großstadt, die russische Truppen intakt erobert haben, und liegt am Westufer des Dnipro. Die von Russland für die Region installierte Verwaltung hat die Stadt bereits verlassen. Auch Tausende Zivilistinnen und Zivilisten wurden in den vergangenen Wochen aus der Stadt gebracht.