Verfassungsrichter Rami zur Debatte über Thomas Schmid

Er kam, sah und schwieg. Thomas Schmid blieb heute die erhofften Antworten im Untersuchungsausschuss schuldig. Juristisch Gelehrte streiten, ob er sich tatsächlich der Aussage entschlagen darf und welche Strafen allenfalls verhängt werden können. Dazu ist Verfassungsrichter und Rechtsanwalt Michael Rami live im Studio.

Verhärtete Fronten

Wie zu erwarten gestalten sich die Gehaltsverhandlungen in der Metallindustrie schwierig. Heute findet die vierte Runde statt – die Gewerkschaft droht bereits mit Warnstreiks. Das übliche Ritual – oder doch ein ernstes Zerwürfnis?

Scholz in China

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz ist der erste westliche Regierungschef, der seit Beginn der CoV-Pandemie nach China reist. Es wird ein kurzer Aufenthalt – und er ist von Kritik begleitet. Wirft man dem deutschen Kanzler doch vor, China gegenüber zu nachgiebig zu sein. Und neue Abhängigkeiten in Kauf zu nehmen.

ZIB2 mit Martin Thür, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2 mailto: zib2@orf.at

Textfassung: Zeit im Bild