Medwedew: Russland führt heiligen Kampf gegen Satan

Der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrats und Ex-Präsident Dmitri Medwedew hat den Angriff auf die Ukraine in einer Rede zum Tag der Einheit des Volkes als einen heiligen Kampf gegen Satan bezeichnet. Die Aufgabe des Vaterlands sei, den obersten Herrscher der Hölle zu stoppen, egal welchen Namen er trage – Satan, Luzifer oder Iblis.

Russland sei fähig, seine Feinde in die Feuer der Gehenna zu schicken, sagte Medwedew. Er nutzte einen hebräischen Ausdruck für Hölle. Ob das eine Anspielung auf einen möglichen Einsatz taktischer Atomwaffen war, blieb unklar.

Wie Präsident Wladimir Putin in seinen Reden stellte auch er die Ukraine als Teil Russlands dar. „Wir brauchen keine fremden Territorien, wir haben alles im Überfluss. Aber es gibt Heimaterde, auf der unsere Vorfahren gelebt haben und auf der heute unsere Menschen leben. Wir geben sie an niemanden her“, schrieb Medwedew heute auf Telegram. Russlands Gegner in der Ukraine und im Westen seien „Teil einer sterbenden Welt“, erklärte Medwedew.