Hospitalisierte: Ministerium stellt Zählweise um

Am Mittwoch gab das Gesundheitsministerium bekannt, dass die Zählweise der CoV-Spitalspatientinnen und -patienten in Normalpflege umgestellt wird. Somit werden Personen in Post-Covid-Behandlung nicht mehr in der Statistik zur Spitalsbelegung mitgezählt. Dabei handelt es sich um Fälle, die Covid-19 durchmachten und nicht mehr positiv sind, aber noch Versorgung benötigen.

Die Zählweise der Intensivpflegestation ist von den Änderungen nicht betroffen. Sowohl infektiöse als auch nicht mehr infektiöse Fälle werden weiterhin in der Statistik mitgezählt.

Begründet wird das vom Gesundheitsministerium gegenüber ORF.at mit dem Ziel, „eine bestmögliche Einheitlichkeit der Zählweise in der Kapazitätserhebung der Bundesländer weiterhin zu gewährleisten“. Wien habe als „einige der ganz wenigen vollständig gezählt“, schrieb Mario Dujakovic, Pressesprecher des Wiener Gesundheitsstadtrats Peter Hacker, gestern auf Twitter.

Seit Mitte Oktober wird die Spitalsbelegung außerdem nicht mehr bundesweit eingemeldet, da nicht mehr alle Bundesländer ihre Spitalszahlen an Wochenenden aktualisieren.