Putin: Zivilisten müssen Kampfgebiet um Cherson verlassen

Die in Cherson lebenden Zivilistinnen und Zivilisten müssen das Kampfgebiet verlassen, sagte der russische Präsident Wladimir Putin heute laut Reuters. Zuvor hatte sich US-Verteidigungsminister Lloyd Austin zuversichtlich gezeigt, dass die Ukrainer noch von russischen Truppen besetzte Gebiete auf der Westseite des Flusses Dnipro und rund um die Stadt Cherson zurückerobern können. „Ich glaube, dass sie dazu in der Lage sind“, sagte Austin.

„Am wichtigsten aber ist, dass die Ukrainer selbst glauben, dass sie dazu fähig sind“, fügte Austin hinzu. Westlichen Sicherheitskreisen zufolge bereitet indes Russland den Rückzug seiner Truppen aus Cherson vor.

„Stadt den Kampf nicht wert“

Die Russen hätten wohl entschieden, dass „die Stadt den Kampf nicht wert“ sei, so ein hochrangiger Beamter einer westlichen Regierung gestern in einem Hintergrundgespräch vor Journalisten. Allerdings sei es immer möglich, dass sich die Militärführung kurzfristig umentscheide, auch wenn derzeit alles auf einen Rückzug hindeute, schränkte er ein.

Die USA spielen eine zentrale Rolle bei den Waffenlieferungen und anderen Hilfen für die Ukraine zur Verteidigung gegen den seit Februar laufenden russischen Angriffskrieg.