Metallerabschluss: Gewerkschafter Wimmer im Studio

In der Nacht haben sich Arbeitnehmer- und -geberseite auf ein Lohnplus von durchschnittlich 7,4 Prozent für die Metallbranche geeinigt. Kritikerinnen und Kritiker sehen dennoch einen drohenden Reallohnverlust. Zu wenig oder doch ein richtungsweisender Lohnabschluss? Im Studio ist der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft PRO-GE, Rainer Wimmer.

Kammerzulage

Der steirische Wirtschaftskammer-Präsident ist in Erklärungsnot. Durch einen Präsidiumsbeschluss soll sich Josef Herk sein Gehalt verdreifacht haben lassen.

Geldfrage

Zum zweiten Mal innerhalb von weniger als zwei Jahren steht die deutsche Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof des österreichischen Immobilienentwicklers Rene Benko vor finanziellen Problemen. Galeria will nun, erneut, unter einen staatlichen Schutzschirm. 680 Millionen Euro Staatshilfe hat das Unternehmen schon erhalten. Nicht die einzige Baustelle für Benko.

ZIB2 mit Armin Wolf, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild