Tote bei Brand in russischem Nachtclub – Mann verhaftet

Bei einem nächtlichen Brand in einer beliebten Bar der russischen Stadt Kostroma sind nach Polizeiangaben mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen. Das Feuer sei heute Nacht ausgebrochen und erst nach fünfeinhalb Stunden gelöscht worden, zitierten russische Nachrichtenagenturen die örtlichen Behörden. Ausgelöst wurde es vermutlich von einem Betrunkenen mit einer Leuchtpistole. Die Polizei nahm einen Verdächtigen fest.

Laut den örtlichen Rettungsdiensten brach das Feuer gegen 02.00 Uhr nachts (Ortszeit) in der beliebten Bar „Poligon“ aus und breitete sich rasch in dem gesamten Gebäude aus. Erst um 07.30 Uhr war es wieder gelöscht. Rund 250 Menschen konnten nach Behördenangaben rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden, doch für mindestens 15 der Barbesucherinnen und -besucher kam jede Rettung zu spät.

Rettungskräfte berichteten der Nachrichtenagentur TASS, der Brand sei offenbar von einem Betrunkenen verursacht worden. „Er hielt sich mit einer Frau in der Bar auf, schenkte ihr Blumen und hielt dabei die ganze Zeit eine Leuchtpistole in der Hand“, zitierte TASS einen Vertreter der Rettungsdienste. „Dann ging er auf die Tanzfläche und feuerte sie ab.“

Die Polizei nahm später einen Verdächtigen fest und übergab ihn nach eigenen Angaben den Ermittlungsbehörden. Insgesamt 50 Feuerwehrleute und 20 Löschfahrzeuge seien nötig gewesen, um den Brand zu löschen, sagte ein Feuerwehrmann im örtlichen Fernsehen. Nach seinen Angaben war die Lage wegen der Einsturzgefahr besonders schwierig.