Ukraine rationiert wegen russischer Angriffe Stromversorgung

In Kiew und weiteren Regionen der Ukraine ist die Stromversorgung weiter eingeschränkt worden. „Heute war das Kontrollzentrum von Ukrenergo gezwungen, zusätzliche Einschränkungen in Form von Notunterbrechungen für alle Verbraucherkategorien“ einzuführen, erklärte der staatliche Stromversorger Ukrenergo gestern.

Angesichts enormer Raketenangriffe Russlands auf die Energieinfrastruktur in der Ukraine wird seit mehreren Tagen die Stromversorgung rationiert. Nach Angaben der Ukraine wurde durch die Angriffe mindestens ein Drittel der Stromanlagen des Landes zerstört.

Um eine Überlastung des gesamten Verteilernetzes zu verhindern, wird in vielen Regionen, darunter der Hauptstadt Kiew, regelmäßig für mehrere Stunden der Strom abgestellt.