Selenskyj will Crowdfunding für Seedrohnenflotte

Nach dem Angriff ukrainischer Seedrohnen gegen die russische Schwarzmeer-Flotte in deren Kriegshafen bei Sewastopol auf der Krim will die Ukraine weitere Waffen dieser Art kaufen. „Wir werden in der kommenden Woche noch eine Fundraising-Aktion starten, wir wollen Mittel für eine ganze Flotte von Seedrohnen sammeln“, kündigte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gestern in einer Videoansprache an. Der Sinn und Zweck dieser Drohnen sei klar: „Wie das funktioniert, haben alle schon gesehen.“

Nach ukrainischer Darstellung wurden bei dem Angriff auf Sewastopol am vergangenen Wochenende drei russische Kriegsschiffe getroffen, darunter das neue Flaggschiff „Admiral Makarow“. Das russische Militär gestand lediglich einige leichtere Schäden ein, ohne genauere Angaben zu machen.

Die Ukraine richtete nach Kriegsausbruch die Internetplattform United24 ein, über die nach Darstellung Kiews bereits rund 220 Millionen Dollar für Waffenkäufe gespendet wurden.