Klimaaktivisten blockieren Amsterdamer Flughafen Schiphol

Klimaaktivistinnen und -aktivisten haben den Amsterdamer Flughafen Schiphol gestern teilweise lahmgelegt. Die Demonstrierenden kletterten über Zäune und Absperrungen auf das Flughafengelände und setzten sich auf ein Vorfeld für Privatjets, deren Verbot sie forderten. Unter Rufen wie „Schluss mit dem Fliegen“ und „Schiphol – Umweltverschmutzer“ fuhren Aktivisten auf Fahrrädern über das Vorfeld. Linienflüge waren von der Aktion nicht betroffen.

SOS Humanity 1
APA/AFP/APN/Remko de Waal

Ziel der Aktion sei es, deutlich zu machen, dass die Treibhausgasemissionen durch den Flugverkehr reduziert werden müssten, sagte Greenpeace-Sprecherin Faiza Oulahsen. „Dabei beginnen wir mit denjenigen Flügen, die wir absolut nicht brauchen, wie Privatjets und Kurzstreckenflüge.“

Die niederländische Polizei nahm Hunderte Aktivisten fest. Teilweise wurden sie zu bereitstehenden Bussen geschleppt, weil sie sich passiv zur Wehr setzten. Die Behörden nehmen den Vorfall „sehr ernst“, sagte ein Polizeisprecher.