Aaron Carter
IMAGO/MediaPunch/Star Shooter
1987 – 2022

Ex-Teenie-Idol Aaron Carter ist tot

Der US-Popsänger Aaron Carter ist am Samstag im Alter von 34 Jahren in Kalifornien gestorben. Der jüngere Bruder von Backstreet Boy Nick Carter war schon als Kind ins Showgeschäft eingestiegen und feierte als Teenie-Schwarm große Erfolge. Carter hatte jedoch wiederholt mit Drogen- und psychischen Problemen zu kämpfen.

Den Tod des 34-Jährigen bestätigte am Samstag sein Agent Roger Paul auf Anfrage der dpa. Carters Mutter habe ihn angerufen und gesagt, ihr Sohn sei tot, so Paul. Alle weiteren Einzelheiten und Umstände würden geklärt und dann mitgeteilt, hieß es.

Die Polizei von Los Angeles bestätigte einen Einsatz in Lancaster im US-Bundesstaat Kalifornien, gab aber keine Details bekannt. Das Promiportal TMZ hatte berichtet, Carter sei tot in der Badewanne gefunden worden.

Aaron Carter und Nick Carter
IMAGO/Brigani Art/Heinrich
Mit neun Jahren ein Star: In den späten 1990er Jahren wurde Carter gefeiert

Öffentlicher Familienstreit

Als Teenie-Star feierte Carter Ende der 1990er Jahre mit Hits wie „Crush On You“ und „Aaron’s Party“ große Erfolge. Insgesamt nahm er vier Studioalben auf. Seine Karriere begann bereits mit neun Jahren und führte ihn auch in die Schauspielerei. Später stockte die Karriere jedoch, mehrere Comebackversuche blieben erfolglos.

Aaron Carter und Nick Carter
IMAGO/ZUMA Press/Nina Prommer
Mit Bruder Nick (rechts) überwarf sich Aaron öffentlich

Carter sorgte zuletzt hauptsächlich mit negativen Schlagzeilen für Aufsehen. Wiederholt trugen er und sein Bruder Nick familiäre Streitereien öffentlich in sozialen Netzwerken aus. Im Jahr 2019 behauptete Nick, sein jüngerer Bruder habe Drohungen gegen die Familie ausgesprochen. Auch mit seiner Zwillingsschwester Angel hatte sich Aaron überworfen, schließlich beantragten Nick und Angel ein Kontaktverbot.

Gesundheitliche Probleme und Drogen

Häufig äußerte sich Aaron Carter auch öffentlich über Drogenmissbrauch und psychische Probleme. Er selbst hatte in der TV-Show „The Doctors“ preisgegeben, dass er unter mehreren schweren Störungen leide. In derselben Show wurde auch ein Drogentest durchgeführt, der positiv ausfiel.

Vor knapp einem Jahr wurde Carter Vater, nur wenige Tage nach der Geburt seines Sohnes trennte er sich von der Mutter, seiner damaligen Verlobten Melanie Martin.