Großbritannien: Neuer Feiertag nach Krönung

Die britische Regierung hat angekündigt, anlässlich der Krönung des britischen Königs Charles III. einen zusätzlichen nationalen Feiertag einzuführen. Dieser werde für den 8. Mai, zwei Tage nach der Krönungszeremonie in der Westminster Abbey, angesetzt, hieß es in einer Erklärung des Amtssitzes Downing Street 10. Wie bei der Krönung von Königin Elisabeth II. im Jahr 1953 werde das königliche Ereignis eine Gelegenheit für „Familien und Gemeinden im ganzen Land sein, zusammenzukommen und zu feiern“.

Das sei „ein einzigartiger Moment für unser Land“, erklärte Premierminister Rishi Sunak. „In Anerkennung dieses historischen Ereignisses freue ich mich, einen zusätzlichen Feiertag für das gesamte Vereinigte Königreich im nächsten Jahr anzukündigen“, hieß es in der Erklärung.

Der 73-jährige Charles hatte mit dem Tod seiner Mutter, Königin Elizabeth II., am 8. September den Thron bestiegen. Es ist nicht unüblich, dass zwischen der Thronbesteigung und der Krönung mehrere Monate vergehen. Gründe sind die Trauerzeit und die notwendigen Vorbereitungen für die aufwendige Zeremonie.