CoV-Patient nach 411 Tagen geheilt

Ein immungeschwächter Mann in Großbritannien ist 411 Tage lang mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 infiziert gewesen. Erst durch eine Behandlung mit neutralisierenden Antikörpern wurde der Patient geheilt, wie die European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases mitteilte. Den Angaben zufolge war der inzwischen 59-jährige Patient mit jener frühen Covid-19-Variante infiziert, die zunächst im chinesischen Wuhan aufgetreten war.

Der Mann hatte wegen einer Nierentransplantation ein geschwächtes Immunsystem. Er habe eine Antikörperkombination erhalten, die als Regeneron bekannt ist und die im Jahr 2020 auch dem damaligen US-Präsidenten Donald Trump verabreicht wurde. Bedeutsam sei bei der Behandlung des Mannes die genetische Analyse des Virus gewesen.

Der inzwischen geheilte Patient gehört zu den Menschen mit einer der längsten bekannten CoV-Infektionen. Ein ebenfalls im Krankenhaus Guy’s and St Thomas’ behandelter Patient war bis zu seinem Tod sogar 505 Tage lag infiziert gewesen.