Tansania: Flugzeug stürzt in Afrikas größten See

Ein Flugzeug der tansanischen Fluggesellschaft Precision Airline ist heute in den Victoriasee gestürzt. Bei dem Absturz kamen mindestens drei Menschen ums Leben, wie Albert Chalamila, leitender Regierungsbeamter in der Region Kagera, bestätigte. Nach Angaben der Tansanischen Luftfahrtbehörde (TCAA) befand sich die Maschine zum Zeitpunkt des Unglücks auf dem Landeanflug auf die am Victoriasee gelegene Stadt Bukoba.

Boote im See Bukoba
AP/AYO TV

Schwere Regenfälle und dichter Nebel hätten die Landung des Flugzeugs beeinträchtigt, sagten Rettungskräfte an Ort und Stelle. Eine genaue Untersuchung über den Grund des Absturzes steht jedoch noch aus. Mindestens 26 der 43 Menschen an Bord wurden bei dem Absturz verletzt und in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht.

Der Victoriasee ist nach dem Kaspischen Meer und dem Oberer See in Nordamerika das drittgrößte Binnengewässer der Welt. Er liegt im Dreiländereck von Kenia, Uganda und Tansania.