Low-Sängerin Mimi Parker verstorben

Die Sängerin und Schlagzeugerin der US-Band Low, Mimi Parker, ist tot. Das teilte ihr Ehemann Alan Sparhawk, der ebenfalls Teil der Band ist, mit. Die 1967 geborene Parker hatte vor zwei Jahren öffentlich gemacht, an Eierstockkrebs erkrankt zu sein.

„Freundinnen und Freunde, es ist schwer, das Universum in Worte zu fassen und in eine kurze Nachricht zu verpacken, aber sie ist letzte Nacht von uns gegangen, im Kreise ihrer Familie und umgeben von Liebe, auch eurer“, hieß es gestern in einer Message auf dem Twitter-Account der Band.

Low, Sängerin Mimi Parker
IMAGO/BRIGANI-ART/Bartilla

Parker und Sparhawk gründeten Low im Jahr 1993 in Duluth im US-Bundesstaat Minnesota. Parkers Sopranstimme und ihr minimalistischer Schlagzeugstil prägten den Sound der Band, die dem Rocksubgenre Slowcore zugerechnet wurde – eine Schublade, in die sich Parker und Sparhawk nicht stecken lassen wollten.

Die Band hat insgesamt 13 Alben veröffentlicht, zuletzt „Hey What“ im Herbst 2021. Ein Jahr zuvor hatte Parker ihre Krebserkrankung öffentlich gemacht. Im Mai waren Low im Wiener WUK zu sehen. In den folgenden Monaten musste die Band zahlreiche Tourtermine aufgrund der Krebsbehandlung von Parker absagen.