GB: Moskau kann Verlust von Kampfjets nicht ausgleichen

Russland kann nach britischer Einschätzung die Verluste an Flugzeugen beim Angriffskrieg in der Ukraine nicht wettmachen. „Die russischen Flugzeugverluste übersteigen wohl ihre Fähigkeit, neue Flugwerke herzustellen, erheblich“, hieß es heute im täglichen Update des britischen Verteidigungsministeriums zum Ukraine-Krieg. Auch die lange Zeit, die zur Ausbildung kompetenter Piloten notwendig sei, reduziere die Fähigkeit Moskaus, seine Luftwaffenkapazitäten zu regenerieren.

Ukrainischen Angaben zufolge haben die russischen Streitkräfte seit Beginn der Invasion bereits 278 Flugzeuge verloren – doppelt so viele wie in Afghanistan, so die Briten. „Wir können diese Zahlen nicht verifizieren, aber das anhaltende Fehlen russischer Lufthoheit wird wahrscheinlich verstärkt durch schlechtes Training, den Verlust erfahrener Crews und erhöhte Risiken durch enge Luftunterstützung in mit engmaschiger Luftabwehr ausgestatteten Zonen“, hieß es in der Mitteilung weiter. Das werde sich wohl in den kommenden Monaten nicht ändern.