500-Euro-Prämie für Pflegekräfte in Niederösterreich

Niederösterreich zahlt über 23.000 Pflege- und Betreuungskräften 500 Euro als zusätzliche steuerfreie Prämie. Dafür nehme man rund zehn Mio. Euro in die Hand, wurde in einer Pressekonferenz am Montag angekündigt.

ÖVP-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner drängte auch den Bund, den von Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) im Mai angekündigten Gehaltsbonus rasch auszuzahlen: Was vom Bund versprochen wurde, „muss jetzt endlich eingehalten werden“.

Kritik übten die niederösterreichischen Landesregierungsmitglieder am Bund: Der Gesundheitsminister habe im Mai den Betrag von durchschnittlich einem Monatsgehalt versprochen. Nun würden die Mittel nur für rund 2.000 Euro brutto reichen, „das ist nicht das, was versprochen worden ist“, so Mikl-Leitner.

Mehr dazu in noe.ORF.at