US-Lotterie mit Jackpot von 1,9 Milliarden Dollar

In den USA ist der Rekordjackpot der Lotterie Powerball nochmals angeschwollen und liegt nun bei 1,9 Milliarden Dollar (1,91 Milliarden Euro). Der Jackpot wurde bei der Ziehung am Samstag erneut nicht geknackt und wuchs damit um weitere 300 Millionen Dollar, wie der Betreiber nun mitteilte. Die nächste Ziehung findet heute statt.

Der Jackpot ist beständig angewachsen, seit es Anfang August zuletzt einen Gewinner gegeben hatte. Seitdem gelang es in 40 Ziehungen niemandem, sechs Richtige zu tippen.

Eine Person kauft ein Lotterielos
APA/AFP/Olivier Douliery

Den bisher weltweit größten Jackpot der Geschichte in Höhe von 1,586 Milliarden Dollar hatten sich im Jänner 2016 drei Powerball-Spieler geteilt. Der zweithöchste Jackpot – und der höchste, den ein einzelner Spieler gewann – hatte einen Wert von 1,537 Milliarden Dollar und wurde im Oktober 2018 bei der Lotterie Mega Millions geknackt.

Powerball-Lottoscheine kosten zwei Dollar und werden in 45 US-Bundesstaaten sowie dem Hauptstadtbezirk Washington DC, in Puerto Rico und auf den Amerikanischen Jungferninseln verkauft. Die Chance, den Jackpot zu knacken, liegt etwa bei eins zu 292 Millionen. Zum Vergleich: Das Risiko, in den USA von einem Blitz getroffen zu werden, liegt etwa bei eins zu einer Million.