Weltgrößte Orgel wird wieder zum Leben erweckt

Im US-Bundesstaat New Jersey wird derzeit der nach Anzahl der Pfeifen weltgrößten Orgel wieder Leben eingehaucht. Das in den 1920er Jahren von der Midmer-Losh Organ Company erbaute Instrument war in miserablem Zustand, nach einem Hurrikan 1944 wurde es quasi sich selbst überlassen, wie die Nachrichtenagentur AFP meldete.

Nun wird die Orgel restauriert und kann bereits wieder bespielt werden. Möglich gemacht haben das private Spenden in Höhe von insgesamt rund fünf Mio. US-Dollar. Die komplette Restaurierung dürfte den Betrag aber deutlich übersteigen, es wird von 16 Mio. ausgegangen, bis die Orgel wieder gänzlich wiederhergestellt ist.

Die Pfeifenorgel, die in der Boardwalk Hall in Atlantic City steht, zählt 33.112 Pfeifen. Zum Vergleich: Die große Orgel in der Pariser Notre-Dame-Kathedrale hat weniger als 8.000 Pfeifen.