Österreich-Werbung-Chefin geht frühzeitig

Die erst im vergangenen Jahr neu angetretene Chefin der Österreich Werbung (ÖW), Lisa Weddig (39), wird den obersten staatlichen Tourismuswerber „aus persönlichen Gründen verlassen“, um in ihre Heimat Deutschland zurückzukehren, wie die ÖW gestern bekanntgab. Weddig werde die Geschäfte noch bis Ende März 2023 leiten. Bis zu diesem Zeitpunkt soll auch eine Entscheidung über die Nachfolge getroffen werden. Die Ausschreibung der ÖW-Geschäftsführung soll zeitnah erfolgen.

Weddig hatte den Posten als Geschäftsführerin der nationalen Tourismusmarketingorganisation mit 1. Juni 2021 von der langjährigen Leiterin Petra Stolba übernommen. Davor war sie von 2015 bis 2020 Geschäftsführerin des Reiseveranstalters TUI Österreich. Ihr Vertrag bei der ÖW wäre fünf Jahre, also bis 2026, gelaufen. Das Präsidium der ÖW komme dem persönlichen Wunsch Weddigs nach einer einvernehmlichen Auflösung ihres Vertrags nach, heißt es laut Aussendung.

Die designierte Geschäftsführerin  der Österreich Werbung, Lisa Weddig
APA/Herbert Neubauer

In ihre Zeit als Tourismuswerberin fiel der Restart des Tourismus in Zeiten der Pandemie. Sie wolle die Sehnsüchte nach Urlaub in Österreich „noch mehr wecken“ und die Präsenz Österreichs im internationalen Wettbewerb auf allen Kanälen ausbauen, hatte Weddig im Frühjahr 2021 gesagt.

„Die international beachtete Kampagne #realaustria hat wesentlich zum Erfolg Österreichs als beliebte Destination in den schwierigen Restart-Zeiten beigetragen und mit ‚Echte Winterliebe‘ sind auch die Weichen für eine erfolgreiche Wintersaison gestellt“, so Tourismussektionschefin Ulrike Rauch-Keschmann als Sprecherin des ÖW-Präsidiums.