Wahlchaos in Berlin: Ausschuss empfiehlt Teilwiederholung

Wegen zahlreicher Pannen soll die Bundestagswahl von September vergangenen Jahres in Berlin in 431 Wahlbezirken wiederholt werden. Eine entsprechende Empfehlung an den deutschen Bundestag hat dessen Wahlprüfungsausschuss heute mit den Stimmen der Regierungsparteien SPD, Grüne und FDP beschlossen. Betroffen sind demnach 327 der 2.256 Wahlbezirke der Hauptstadt sowie 104 der 1.507 Briefwahlbezirke. Die Wiederholung soll mit Erst- und Zweitstimme erfolgen.

Darüber muss nun noch der Bundestag entscheiden. Es gilt als sicher, dass er – voraussichtlich noch in dieser Woche – einen entsprechenden Beschluss fassen wird. Dieser dürfte aber nach Einschätzung aus den Fraktionen anschließend vor dem deutschen Bundesverfassungsgericht angefochten werden, sodass nicht klar ist, wann die Teilwiederholung der Wahl stattfinden wird.

Die Wahl vom 26. September 2021 war in vielen Berliner Wahllokalen chaotisch verlaufen. Es gab lange Schlangen und Wartezeiten, falsche oder fehlende Stimmzettel, weswegen Wahllokale vorübergehend geschlossen werden mussten. Vielerorts blieben die Wahllokale bis weit nach 18.00 Uhr geöffnet, um den Wartenden die Stimmabgabe zu ermöglichen.