Moskau: Offen für Dialog mit USA zum „gegenseitigen Vorteil“

Russland ist nach Angaben des Außenministeriums weiterhin offen für einen Dialog mit den USA zum „gegenseitigen Vorteil“. Man wolle „zielgerichtete Kontakte mit den Vereinigten Staaten zu notwendigen Fragen aufrechterhalten“, sagte Ministeriumssprecherin Maria Sacharowa heute im Staatsfernsehen. Russland sei „zu jeglicher Art von Dialog zum beiderseitigen Nutzen und von beiderseitigem Interesse“ bereit.

Die Beziehungen zwischen den USA und Russland befinden sich wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine derzeit auf einem Tiefpunkt. Washington hatte Moskau zuletzt mehrfach auch vor dem Einsatz von Nuklearwaffen gewarnt.

In den USA stehen heute die wichtigen Zwischenwahlen an, bei denen über die Mehrheitsverhältnisse in beiden Kongresskammern – dem Senat und dem Repräsentantenhaus – entschieden wird. Ein Sieg der Republikaner könnte negative Folgen für die milliardenschwere Finanzhilfe der USA für die Ukraine haben.