Londoner Gericht prüft erneut Immunität von Spaniens Ex-König

Ein Londoner Gericht prüft seit gestern in einem Berufungsverfahren erneut die Frage, ob der frühere spanische König Juan Carlos juristische Immunität genießt. Der einstige Monarch versucht unter Hinweis auf seine angebliche Immunität, eine Nötigungs- und Belästigungsklage seiner früheren Geliebten Corinna zu Sayn-Wittgenstein-Sayn abzuwehren.

ehemaliger spanischer König Juan Carlos I.
Reuters/Francois Lenoir

Die 58-Jährige wirft dem 84-Jährigen vor, sie nach dem Ende ihrer Liebesbeziehung ausspioniert und drangsaliert zu haben, und fordert Schmerzensgeld.

Die heute in Großbritannien lebende Ex-Geliebte hatte 2020 Klage eingereicht. Nach ihren Angaben nötigte Juan Carlos sie unter anderem, Geschenke im Gesamtwert von 65 Millionen Euro zurückzugeben. Der einstige König weist alle Vorwürfe zurück.

Der Londoner High Court hatte im März die Forderung des Ex-Monarchen auf Einstellung des Verfahrens zurückgewiesen. Juan Carlos sei kein Souverän oder Staatschef mehr und genieße daher keine Immunität, entschied das Gericht. Gegen diese Entscheidung legte der frühere König Berufung ein, die nun geprüft wird. Eine Entscheidung wird in einigen Wochen erwartet.