Milliardenjackpot in den USA geknackt

In den USA ist ein Jackpot der Lotterie Powerball in Höhe von rund zwei Milliarden Dollar geknackt worden. Der siegreiche Spielschein sei im US-Bundesstaat Kalifornien gekauft worden, teilten die Veranstalter gestern mit. Die Zahlen darauf: 10, 33, 41, 47, 56 und als Zusatzzahl 10. Es handle sich um die höchste Jackpotsumme in der Geschichte der seit 1992 bestehenden Lotterie, hieß es von den Veranstaltern.

Wenn der Gewinner oder die Gewinnerin, die Person ist zunächst noch nicht identifiziert worden, allerdings alles sofort bar ausbezahlt haben will, bekommt er oder sie aufgrund von verschiedenen Abzügen nicht die Gesamtsumme von 2,04 Milliarden Dollar (umgerechnet knapp 2,03 Milliarden Euro), sondern rund 998 Millionen Dollar. Der Gewinner könnte aber auch eine jährliche Auszahlung von Teilsummen wählen.

Zuvor hatte es Verwirrung gegeben – zunächst, weil die Ziehung nicht zur üblichen Zeit erfolgt war. Das hätte an Sicherheitsüberprüfungen gelegen, hieß es. Dann hatte es zunächst geheißen, es gebe keinen Gewinner bzw. keine Gewinnerin – bevor dann doch noch der siegreiche Spielschein in Kalifornien bekanntgegeben wurde.