Herzogin Meghan ruft in den USA zum Wählen auf

Herzogin Meghan hat die US-Amerikaner und -Amerikanerinnen gestern dazu aufgerufen, bei den Zwischenwahlen in den Vereinigten Staaten ihre Stimmen abzugeben. Auf der Website der von Meghan und dem britischen Königssohn Prinz Harry (38) gegründeten Stiftung Archewell veröffentlichte sie am Wahltag ein Foto von sich, auf dem sie einen runden „I Voted“-Sticker an ihrem Pullover trägt. Derartige Aufkleber werden etwa nach der Stimmenabgabe in Wahllokalen ausgehändigt.

Dazu postete die gebürtige Kalifornierin einen Wahlaufruf mit mehreren praktischen Tipps, etwa wie man das richtige Wahllokal findet und welche Sachen man dabei haben sollte.

Vor den US-Präsidentschaftswahlen im Jahr 2020 hatte das Paar in einer gemeinsamen Videobotschaft die Bevölkerung zur Stimmenabgabe aufgerufen. Prinz Harry erwähnte damals, dass er ohne die US-Staatsbürgerschaft nicht wählen könne und das auch in England nie getan habe. Mitglieder des Königshauses verhalten sich normalerweise neutral, sie gehen traditionell nicht wählen.

Harry und Meghan hatten sich im März 2020 vom britischen Königshaus losgelöst und ihre royalen Pflichten aufgegeben. Sie leben mit ihren Kindern Archie (3) und Lilibet (1) seit einiger Zeit in Kalifornien.