Demokraten gewinnen Senatssitz: Chance auf Mehrheit

Die US-Demokraten haben bei den Kongress-Zwischenwahlen offenbar einen wichtigen Erfolg erzielt: Im Rennen um einen Senatssitz im Bundesstaat Pennsylvania riefen die Sender NBC und Fox News den Demokraten John Fetterman in der Nacht auf heute zum Sieger aus. Der bisherige Vizegouverneur des Ostküstenstaates gewann gegen seinen republikanischen Rivalen Mehmet Oz.

John Fetterman winkt bei seiner Wahlparty in Pittsburgh
Reuters/Quinn Glabicki

Die oppositionellen Republikaner konnten nach Teilergebnissen bisher auch nur bescheidene Zugewinne im Repräsentantenhaus erzielen, während die Demokraten im Senat gute Aussichten auf die Verteidigung ihrer Mehrheit haben. US-Prognosen zufolge gewannen die Republikaner zunächst nur drei bis fünf Abgeordnetensitze und könnten die im Vorfeld sicher scheinende Mehrheit verfehlen.

Um 6.00 Uhr MEZ schlossen in Alaska und Hawaii die letzten Wahllokale, doch könnte es noch Stunden oder gar Tage bis zu einem belastbaren Gesamtergebnis dauern. Bisher kontrollieren die Demokraten beide Kongresskammern. Im Abgeordnetenhaus, wo sie eine Mehrheit von acht Sitzen haben, schien ein Machtwechsel im Vorfeld bereits eine ausgemachte Sache zu sein.