Russland will Klimaziele trotz Sanktionen einhalten

Russland ist nach Aussage seines Klimagesandten ungeachtet der westlichen Sanktionen weiter entschlossen, seine Ziele zur Reduzierung von Treibhausgasen einzuhalten. Das betonte der Vertreter von Präsident Wladimir Putin, Ruslan Edelgerjew, laut Nachrichtenagentur TASS heute.

Russland will bis spätestens 2060 klimaneutral sein. Edelgerjew sagte, sollten die Sanktionen wegen des Angriffskrieges gegen die Ukraine gelockert werden, könne dieses Ziel auch schon früher erreicht werden. Russland ist nach China, den USA und Indien der weltweit viertgrößte Emittent von Treibhausgasen.

Im ägyptischen Scharm El-Scheich ringen derzeit knapp 200 Staaten um ein neues Klimaabkommen. Bei der bis zum 18. November angesetzten Weltklimakonferenz (COP27) wird darüber beraten, wie das im Pariser Abkommen vereinbarte Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, doch noch erreicht werden kann.