Technologiefirmen: Berlin untersagt Verkauf nach China

Die deutsche Regierung untersagt den Verkauf der Waferproduktion des deutschen Chipherstellers Elmos und der bayerischen Firma ERS Electronic an chinesische Investoren. Diese Entscheidung wurde heute nach Informationen von Reuters aus Regierungskreisen getroffen.

Elmos selbst hatte mitgeteilt, dass der Verkauf der Elmos-Waferfertigung an die schwedische Silex Microsystems AB voraussichtlich untersagt werden würde. Silex ist eine Tochter der chinesischen Sai Microelectronics. Wafer sind Siliziumscheiben für die Chipproduktion. ERS Electronic wiederum bietet nach eigenen Angaben thermische Testverfahren für die Halbleiterproduktion an.

Anders als zuletzt beim Einstieg der chinesischen Staatsreederei COSCO in eine Betreibergesellschaft an einem Terminal im Hamburger Hafen war die Entscheidung innerhalb der Regierung unstrittig. Hintergrund ist auch, dass die US-Regierung China gerade bei der Halbleitertechnologie den Zugang beschränken möchte.