Gedenken bei Schoah-Namensmauer

Heute ist der 84. Jahrestag der Novemberpogrome. Vor genau einem Jahr wurde die Schoah-Namensmauer-Gedenkstätte im Ostarrichipark am Wiener Alsergrund eröffnet. Dort gedachte das offizielle Österreich der in der NS-Zeit ermordeten Jüdinnen und Juden.

Mehr dazu in wien.ORF.at

Gedenken an Novemberpogrom in Tirol

Auch in Innsbruck wurden 1938 jüdische Bürgerinnen und Bürger ermordet. Beim Gedenken daran stehen nicht nur die damaligen Geschehnisse im Mittelpunkt. Judenhass ist nach wie vor ein großes Thema, betont Historikerin Ina Friedmann.

Mehr dazu in tirol.ORF.at

Nach wie vor antisemitische Vorfälle in Steiermark

In der Nacht von 9. auf 10. November 1938 wurde die alte Grazer Synagoge in Brand gesteckt und die jüdische Bevölkerung schwer misshandelt. Auch heute noch müssen die jüdischen Einrichtungen verstärkt observiert und geschützt werden.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Gedenkfeiern im Stadtzentrum Salzburgs

Auch in Salzburg riefen Nationalsozialisten, SA- und SS-Leute zur Zerstörung von Synagogen, jüdischer Geschäfte, Wohnungen und Häuser auf. Sie organisierten und leiteten den Straßenterror.

Mehr dazu in salzburg.ORF.at