Neun Familienmitglieder bei Brand in Türkei gestorben

Bei einem Wohnungsbrand in der westtürkischen Metropole Bursa sind neun Mitglieder einer geflüchteten syrischen Familie, darunter überwiegend Kinder, ums Leben gekommen.

In dem Feuer wurden eine 31-jährige Mutter und ihre sechs Kinder sowie zwei Neffen getötet, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu heute unter Berufung auf den Gouverneur von Bursa, Yakup Canbolat, berichtete.

Die gestorbenen Kinder seien zwischen ein und elf Jahren gewesen. Drei Bewohner der oberen Stockwerke würden außerdem in einem Krankenhaus behandelt. Der Vater habe sich während des Unglücks nicht in der Wohnung aufgehalten.

Die Familie ist laut Anadolu vor fünf Jahren aufgrund des Bürgerkrieges in Syrien in die Türkei geflüchtet. Brandursache könnte der Heizofen in der Wohnung des vierstöckigen Gebäudes gewesen sein. Die Generalstaatsanwaltschaft von Bursa habe Ermittlungen eingeleitet.