„WSJ“: Kryptobörse Binance will FTX.com wohl nicht

Die weltgrößte Kryptobörse Binance will die Sparte FTX.com des Rivalen FTX einem Medienbericht zufolge nun womöglich doch nicht übernehmen. Binance sei wegen des „riesigen Lochs in den Finanzen von FTX“ schockiert, schrieb das „Wall Street Journal“ („WSJ“) heute unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Binance-Chef Changpeng Zhao hatte am Vortag mitgeteilt, eine entsprechende nichtbindende Absichtsvereinbarung zur Übernahme von FTX.com sei unterzeichnet worden. Mit dem Schritt solle ein Liquiditätsengpass beim Rivalen aufgefangen werden. Binance stehe es frei, sich jederzeit aus der Vereinbarung zurückzuziehen.

FTX war unter Druck gekommen, nachdem Zhao am Sonntag mitgeteilt hatte, sein Unternehmen werde die Bestände am FTX-Token FTT aufgrund jüngster Erkenntnisse verkaufen. In direkter Folge kam es zum Beinahezusammenbruch von FTX und damit der bisher drittgrößten Kryptobörse.