Hurrikan zieht über Bahamas und auf Florida zu

Der Sturm „Nicole“ hat über den Bahamas an Stärke gewonnen und steuert nun als relativ seltener November-Hurrikan auf die Ostküste der USA zu.

Noch knapp unterhalb der Hurrikanschwelle hatte das Sturmzentrum über der bahamaischen Insel Great Abaco gestern Land erreicht. In der Folge wurden nach Angaben des US-Hurrikanzentrums (NHC) anhaltende Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde gemessen – ab 119 Stundenkilometern handelt es sich um einen Hurrikan.

In der Nacht auf heute (Ortszeit) werde „Nicole“ voraussichtlich als Hurrikan auf die Ostküste des US-Bundesstaats Florida treffen, teilte das NHC mit.

Auf den Bahamas waren Notunterkünfte bereitgestellt und öffentliche Einrichtungen geschlossen worden. Nach ersten Medienberichten kam es auf den Abaco-Inseln und der Insel Grand Bahama zu Überschwemmungen.