Auktionsrekord für Klimt-Bild

Der Klimt-Auktionsrekord von 88 Mio. Dollar für „Adele Bloch-Bauer II“ im Jahr 2006 ist gefallen. Gustav Klimts Gemälde „Buchenwald“ (Birkenwald) erzielte gestern in New York 105 Millionen Dollar (104,6 Mio. Euro). Die Versteigerung der umfangreiche Kollektion des 2018 gestorbenen Microsoft-Mitbegründers Paul Allen war gesamt ein Rekord: Erstmals wurden bei einer Auktion mehr als eine Milliarde Dollar erzielt.

Fünf Dutzend Werke von Klimt, Paul Cezanne, Vincent van Gogh und anderen Künstlern brachten gestern 1,5 Mrd. Dollar. Nach Angaben des Auktionshauses Christie’s in New York war dies der höchste Betrag, der jemals bei einer einzigen Kunstauktion gesammelt wurde. Der Erlös wird gemäß dem Wunsch von Allen für wohltätige Zwecke gespendet.

Heute wird die spektakuläre Versteigerung der Sammlung des Microsoft-Mitbegründers – insgesamt werden über 150 Werke aus 500 Jahren Kunstgeschichte angeboten – fortgesetzt. Der bisherige Rekorderlös bei der Versteigerung einer privaten Kunstsammlung liegt bei 922 Millionen Dollar und wurde im heurigen Mai für die Sammlung des US-Ehepaars Harry und Linda Macklowe erzielt.