Wall Street: Unerwartete Inflationszahlen begeistern Anleger

Unerwartet moderat ausgefallene US-Inflationsdaten haben an den US-Aktienmärkten gestern ein Kursfeuerwerk ausgelöst. Vor allem die in den vergangenen Monaten unter Verkaufsdruck geratenen Technologiewerte waren heiß begehrt.

Die Verbraucherpreise in den USA sind im Oktober im Vergleich zum Vorjahresmonat weniger stark gestiegen, als Analysten erwartet hatten. Damit dürften die Märkte nun wieder darauf setzen, dass die US-Notenbank Fed weniger stark auf die geldpolitische Bremse tritt und die Zinszügel wieder etwas lockert.

Dow Jones Industrial auf höchstem Stand seit August

Der Dow Jones Industrial stieg auf den höchsten Stand seit Mitte August und schloss mit einem Plus von 3,70 Prozent bei 33.715,37 Punkten. Der marktbreite S&P 500 gewann 5,54 Prozent auf 3956,37 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 schnellte gar um 7,49 Prozent auf 11.605,96 Punkte hoch. Das war der stärkste Anstieg seit März 2020.

„Die Inflation ist auf deutlichem Rückzugskurs“, kommentierte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. Fed-Chef Powell habe Grund zum Durchatmen. „Wenn es zu keinen weiteren externen Schocks kommt, werden die Teuerungsraten im kommenden Jahr noch merklicher fallen“, schrieb Gitzel. Für die Fed rücke also der Zeitpunkt, an dem sie von weiteren Zinsanhebungen absehen könne, näher.

Die Rally der Technologiewerte wurde angeführt von Schwergewichten wie Amazon mit einem Plus von mehr als 12 Prozent sowie Apple mit plus 8,9 Prozent und Microsoft mit plus 8,2 Prozent. Die Papiere der Chiphersteller Nvidia und AMD gewannen jeweils mehr als 14 Prozent und jene des Softwarekonzerns Salesforce als Dow-Spitzenreiter gut zehn Prozent.