Russische Rakete zerstört Wohnhaus in Mykolajiw

Bei einem neuen Raketenangriff hat Russland laut Angaben aus Kiew ein Wohnhaus in der Stadt Mykolajiw zerstört. „Leider gibt es Tote und Verletzte. Such- und Rettungseinsätze laufen“, teilte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj heute in Kiew mit. Das sei die „zynische Antwort des Terrorstaats“ auf die ukrainischen Erfolge an der Front, sagte Selenskyj. Russland lasse nicht ab von seiner „abscheulichen Taktik“.

Zerstörtes Wohnhaus in der Stadt Mykolajiw
Reuters/Stat emergency service of Ukraine

Der ukrainische Gouverneur des Gebietes Mykolajiw, Witalij Kim, erklärte in der Früh via Telegram, es gebe zwei Tote und zwei Verletzte nach dem Raketeneinschlag in dem fünfgeschoßigen Haus. Er veröffentlichte dazu auch ein Foto von Zerstörungen. Das Gebäude war eingestürzt.

Der Generalstab in Kiew teilte unterdessen mit, dass die ukrainischen Truppen nach dem angekündigten Abzug der russischen Streitkräfte aus der Gebietshauptstadt Cherson weiter vorrückten. Nach ukrainischen Militärangaben läuft der Vormarsch allerdings langsam wegen Minengefahr in dem Gebiet.