Wagner-Gruppe will Milizionäre ausbilden

Die russische Söldnertruppe Wagner will nach eigenen Angaben zur Verteidigung Russlands im Grenzgebiet zur Ukraine Milizionäre ausbilden und Befestigungsanlagen errichten. Wagner wolle den Menschen in den Grenzregionen Belgorod und Kursk dabei helfen, „eine Ausbildung zu erhalten, Anlagen zu bauen und Milizen zu organisieren“, sagte der Gründer der Gruppe, Jewgeni Prigoschin, heute laut einer Mitteilung seines Unternehmens Concord.

Russland hatte in den vergangenen Monaten immer wieder Angriffe in den Grenzregionen Belgorod und Kursk gemeldet und die ukrainische Armee dafür verantwortlich gemacht. Wagner wolle nun „Befestigungsanlagen und Ausbildungszentren für Milizionäre in den Grenzregionen“ aufbauen, sagte Prigoschin. „Wer Frieden will, bereitet sich auf Krieg vor. Man muss immer bereit sein, sein Land zu verteidigen“, fügte er hinzu.