Zwei Gebäude im französischen Lille plötzlich eingestürzt

Im Zentrum der nordfranzösischen Großstadt Lille sind heute zwei Gebäude eingestürzt. Es laufe ein umfangreicher Rettungseinsatz, die Lage werde noch erkundet, teilte die Feuerwehr mit. Berichte über mögliche Opfer gibt es noch nicht.

Einsatzkräfte nach einem Gebäudeeinsturz in Lille (Nordfrankreich)
APA/AFP/Sameer Al-Doumy

In einem der beiden aneinander angrenzenden Gebäude unweit des historischen Hauptplatzes habe es Renovierungsarbeiten gegeben, berichtete die Zeitung „La Voix du Nord“. Ein Fotograf der Zeitung wurde auf dem Weg in die Redaktion Zeuge des Einsturzes. Erst brachen laut seinen Aussagen Steine aus der Fassade, und dann sackten die Gebäude in sich zusammen. Ein angrenzendes Hotel wurde geräumt.

Zu dem Einsturz kam es gegen 9.15 Uhr in der tagsüber gerade an Wochenenden von Einkaufstouristinnen und -touristen stark frequentierten Straße. Bereits in der Nacht waren die Bewohner eines der Gebäude evakuiert worden, nachdem ein spät nach Hause kommender Bewohner Risse festgestellt hatte, berichtete die Zeitung. Nach dem Einsturz wurde die Umgebung weiträumig abgesperrt. Rettungskräfte waren mit Suchhunden und Spezialgerät in der Ruine im Einsatz, teilte die Feuerwehr mit. Die Helfer rückten mit insgesamt 48 Fahrzeugen an.