Gitarrist von Public Image Ltd: Keith Levene gestorben

Keith Levene, Gitarrist und Gründungsmitglied von The Clash und Public Image Ltd, ist im Alter von 65 Jahren an Leberkrebs gestorben. Im Alter von 18 gründete der Brite mit dem Gitarristen Mick Jones und dem Bassisten Paul Simonon die Punkband The Clash. Er war es auch, der zusammen mit dem Manager der Band, Bernard Rhodes, Joe Strummer, den damaligen Frontmann der 101ers, fragte, ob er sich ihnen anschließen wolle. Allerdings verließ Levene die Band noch vor der Aufnahme des ersten Clash-Albums.

Als sich die Sex Pistols im Jänner 1978 auflösten, gründeten Sänger John Lydon (zuvor als Johnny Rotten bekannt) und Levene mit dem Bassisten John Wardle (bekannt als Jah Wobble) Public Image Ltd. Mit verschiedenen Schlagzeugern brachte die Formation neue Formen von Post-Punk, Dub und Freeform-Jazz in die Charts. Der größte Hit gelang 1983 mit „This Is Not a Love Song“. In diesem Jahr verließ Levene die Band wieder. In den Folgejahren betätigte er sich nicht nur als Musiker mit diversen Kollaborationen und Soloalben, sondern auch als Produzent.

Zu seinen Fans gehört der Gitarrist der Red Hot Chili Peppers, John Frusciante, der seinen Stil einmal als „spektakulär“ bezeichnete und sagte: „Er hat die Möglichkeiten erforscht, was man mit der Gitarre machen kann.“