Demokraten behalten Kontrolle über US-Senat

Bei den Kongresswahlen in den USA haben die Demokraten von Präsident Joe Biden ihre Mehrheit im Senat verteidigt. Das Meinungsforschungsinstitut Edison Research sagte in der Nacht auf heute einen Sieg für sie im Bundesstaat Nevada voraus. Demnach setzte sich dort die demokratische Amtsinhaberin Catherine Cortez Masto gegen ihren republikanischen Herausforderer Adam Laxalt durch. Damit werden die Demokraten im Senat über mindestens 50 Sitze verfügen, was der gegenwärtigen Konstellation entspricht. Vizepräsidentin Kamala Harris kann bei Patt-Situationen in der Kongresskammer die entscheidende Stimme abgeben. Die Auszählung für die zweite Kammer, dem Repräsentantenhaus, läuft noch.

Im Kampf um die 100 Sitze im Senat steht noch ein Rennen aus, eine Stichwahl am 6.Dezember im Bundesstaat Georgia. Sollten sich auch hier die Demokraten durchsetzen, würden sie im Senat über 51 zu 49 Stimmen verfügen und damit in dieser Kammer sogar gestärkt aus der Zwischenwahl vom Dienstag hervorgehen.