Neuer britischer Premier Sunak attackiert Putin vor G-20

Vor dem am Dienstag beginnenden Gipfel der führenden Industrie- und Schwellenländer (G-20) in Indonesien hat der neue britische Premierminister Rishi Sunak den russischen Präsidenten Wladimir Putin scharf angegriffen.

„Putins Krieg hat weltweit für Verwüstung gesorgt, Leben zerstört und die internationale Wirtschaft in Turbulenzen gestürzt“, sagte er einer Mitteilung von gestern Abend zufolge. Für Sunak ist die Teilnahme an dem Gipfeltreffen wenige Wochen nach seinem Amtsantritt eine seiner ersten Auslandsreisen. Großbritannien ist einer der wichtigsten Unterstützer der Ukraine seit Beginn des russischen Angriffskriegs Ende Februar.

Das Gipfeltreffen auf der Insel Bali werde kein „business as usual“ sein, sagte Sunak. „Wir werden Putins Regime zur Rede stellen und dessen völlige Verachtung für internationale Zusammenarbeit und den Respekt für Foren wie die G-20 offenlegen.“ Russland und Großbritannien sind beide Mitglieder der G-20. Putin kommt nicht zu dem Gipfel, sondern lässt sich von Außenminister Sergej Lawrow vertreten.