Russland dementiert Hospitalisierung Lawrows

Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat sich auf der indonesischen Insel Bali nach Berichten über einen angeblichen Krankenhausaufenthalt demonstrativ wohlauf in kurzer Hose gezeigt. Zuvor hatte Russland mitgeteilt, es handle sich um die „höchste Form der Falschnachrichten“. Allerdings teilte Indonesien mit, Lawrow sei zweimal im Spital gewesen.

Seine Sprecherin Maria Sacharowa veröffentlichte hingegen heute in Nusa Dua ein Video, das den Minister beim Lesen auf einer Terrasse mit Palmen und Meer im Hintergrund zeigt. Der 72-Jährige in einem blauen T-Shirt mit einer Krone und dem Schriftzug Basquiat nach dem 1988 gestorbenen US-Künstler Jean-Michel Basquiat erzählt, dass er sich auf seine morgigen Auftritte auf dem G-20-Gipfel vorbereite.

Lawrow vertritt Putin

Lawrow vertritt den russischen Präsidenten Wladimir Putin auf dem Treffen der 20 großen Wirtschaftsnationen. „Wir werden morgen die Abschlusserklärung annehmen“, sagte Lawrow in dem Video seines Ministeriums. Zugleich erklärte er, dass die Verhandlungen zu dem Schlussdokument des G-20-Gipfels andauerten.

Indonesien meldet Spitalsaufenthalt

Zuvor hatte die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf indonesische Vertreter gemeldet, der 72-Jährige sei nach seiner Ankunft gestern in ein Spital gebracht worden.

Auch die indonesische Regierung teilte heute mit, es habe eine Untersuchung gegeben. Lawrow sei aber bei guter Gesundheit. Der 72-Jährige sei nach seiner Ankunft auf Bali zum ersten Mal in dem Krankenhaus untersucht worden, teilte der Sprecher des indonesischen Gesundheitsministeriums, Sunarto, mit. Heute sei er dann noch einmal untersucht worden und „Gott sei Dank ist er gesund“.